Gemeinsam für mehr Ordnung in Schwerin

Carmen Dau 7. September 2020
Frau Wilczeck und Herr Effenberger auf Spielplatz © SIS/KSM

Online-Portal „Klarschiff“ sorgt für digitale Bürgerbeteiligung und hilft städtischen Unternehmen

Schwerin • Bereits im Jahr 2016 hat die Landeshauptstadt ein Portal eingeführt, welches den Bürgern ermöglicht, ihre Anliegen und Hinweise zur öffentlichen Ordnung oder der Stadtentwicklung online an die Verwaltung und die städtischen Unternehmen zu melden. Was damals noch Zukunftsmusik war, ist heute gelebte Praxis und Teil des digitalen Rathauses.

Egal ob illegale Müllentsorgung, fehlende Straßenbeleuchtung, nicht geräumte Geh- und Fahrradwege oder nicht geschnittene Bäume und Hecken – „Klarschiff.SN“ ermöglicht es, Beanstandungen im Stadtbild oder Anregungen zur Stadtentwicklung direkt an die entsprechenden Fachdienste zu melden. Schäden oder Beschwerden können auf einer interaktiven Karte selbst oder anhand von GPS-Daten markiert werden. Der „Fundort“ eines Schadens wird zusätzlich mit einer kurzen Beschreibung versehen und gegebenenfalls mit einem Bild dokumentiert. „Durch diesen direkten Bezug zum Standort entfällt die oftmals schwierige Schilderung und Lokalisierung des Standorts“, lobt Dezernent Bernd Nottebaum das bürgerfreundliche Portal. Darüber hinaus werden durch die zentrale Bündelung aller Meldungen bearbeitungsintensive Doppelmeldungen vermieden. Ein Ampelsystem zeigt zudem den aktuellen Bearbeitungsstatus.

„Wir freuen uns sehr über die Akzeptanz des Portals. Fast 6.000 digitale Meldungen konnten wir seit 2016 verzeichnen“, sagt Matthias Effenberger, Vorstand der KSM, die als kommunaler ganzheitlicher IT-Dienstleister für den Betrieb, die Wartung und den Anwendersupport des Meldeportals zuständig ist. „Als Digitalisierungspartner der Landeshauptstadt arbeiten wir intensiv an zusätzlichen Online-Leistungen der Verwaltung“, berichtet er weiter und verweist in diesem Zusammenhang auf das Schweriner Bürgerportal OpenR@thaus. Unterdessen kümmern sich die kommunalen Unternehmen wie der Eigenbetrieb SDS um die Ordnung und Sauberkeit in Schwerin. Gemeinsam mit SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek verfolgt Matthias Effenberger den Bearbeitungsverlauf eingehender Meldungen. „Alle Anliegen werden direkt an die zuständige Stelle in der Stadtverwaltung oder den städtischen Betrieben weitergeleitet“, berichtet Ilka Wilczek aus dem praxisnahen Einsatz des Meldeportals. „Die Einwohner können Klarschiff.SN auch in der mobilen Version mit dem Handy oder Tablet nutzen“, ergänzt Matthias Effenberger. „Auch das Land MV und weitere Kommunen haben Interesse an unserer etablierten Lösung“.

zurück Alle Nachrichten