Ausbildung wird digitial

Sabrina Jozwig 7. Februar 2022
Klassenzimmer © SIS / KSM

Schweriner IT-Dienstleister erweitert die Medienkompetenz und macht damit Fortschritt greifbar.

War deine Schule schon digital? Die Schüler*innen der RBB Technik in Lankow können diesen Slogan seit Herbst des vergangenen Jahres eindeutig mit einem „Ja“ beantworten. Der hochmoderne Gebäudekomplex entspricht höchsten Maßstäben für technische Ausbildungsberufe. Die IT-Infrastruktur lag hierbei im Fokus der SIS/KSM – Neu geschaffene Systemlandschaften und Softwarelösungen mit entsprechender Lernsoftware und diverser Informations- sowie Simulationssoftware wurden, neben der technischen Ausstattung der Unterrichtsräume, Labore, Werkstätte, etc. eingeführt. Als Auszubildender zum Fachinformatiker*in für Systemintegration im Unternehmensverbund der SIS/KSM, konnte Minh Tung Nguyen aktiv bei der technischen Umsetzung hier praxisnah mitwirken. “Neben dem Aufbau der Technik und der Herstellung der Netzwerkverbindung, fand ich die Ersteinrichtung der Computer-Schüler-Arbeitsplätze sehr spannend“, berichtet der 22-Jährige Schweriner begeistert. Bei der SIS/KSM spielt die handlungsorientierte Ausbildung eine wichtige Rolle. „Die Verknüpfung der bereits erlangten Skills mit der praxisnahen Umsetzung und den unterschiedlichen Lernmethoden bietet eine ideale Grundlage für das erfolgreiche Bestehen der dualen Berufsausbildung“, betont Tino Meißner, Abteilungsleiter Personal.

Trotz vielfältiger Kampagnen zur Fachkräftegewinnung, besteht in vielen Berufsschulen als auch im IT-Bereich ein akuter Fachkräftemangel und personelle Neubesetzungen gestalten sich schwieriger denn je. Um der Situation entgegenzuwirken, haben sich verschiedene Ausbildungsunternehmen, die Industrie- und Handwerkskammer sowie externe Bildungsträger, Berufsschulen und das Bildungsministerium zu einem IT-Ausbilderstammtisch zusammengefunden. Gemeinsam werden Lösungen erarbeitet um Ausfallquoten zu minimieren und die Online-Lernangebote zu erweitern. Die Digitalisierung der Schweriner Schulen schreitet auch im Jahr 2022 weiter voran.

zurück Alle Nachrichten