CITYTOGO #gutzuhören

Sabrina Jozwig 14. Juni 2022
CITYTOGO_Auftakt_ © maxpress - Steffen Holz
v.l.n.r. Matthias Effenberger, Janine Pleger, Andreas Schreiber

Um die Landeshauptstadt Schwerin auch in Punkto Smart City weiter voranzutreiben und für die Touristen sowie Einwohner*innen noch attraktiver zu gestalten haben sich die Agentur maxpress – agentur für kommunikation, die Landeshauptstadt, der Welterbe Förderverein, das Kulturbüro, das Stadtmarketing und weitere kommunale Unternehmen zusammengeschlossen und das Projekt CITYtoGO zum Leben erweckt.

Am 09.Juni 2022 war es nun soweit, am 3D-Stadtmodell fand die große Auftaktveranstaltung zu CITYTOGO.Schwerin statt. Überall in der Landeshauptstadt – von den Papierkörben, Straßenlaternen bis hin zu den Bussen und Bahnen – sind Aufkleber mit einem kleinen blauen Kopfhörer tragenden Männchen zu sehen – das lässt schon viel verraten. Das Beste ist, dass diese kleine Figur einen QR-Code bereithält, mit einem Scan erfährt man sofort mehr über die Sehenswürdigkeit ganz in der Nähe oder gelangt zur Übersicht aller Beiträge und das alles wird mit einem Hörstück begleitet. Wenn man gerade nicht unterwegs ist, sondern zu Hause auf der Couch sitzt, kann man sich via Tablet, Smartphone und Co. über CITYTOGO.Schwerin.de die wunderschönen Plätze der Landeshauptstadt ansehen und digital auf Entdeckungstour gehen.

„Die Landeshauptstadt Schwerin auch digital erlebbar zu machen, mit all den kulturellen Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten und spannenden Geschichten, ist auch für uns von Bedeutung.“, so Geschäftsführer/Vorstand Matthias Effenberger. „Als Digitalisierungspartner der Kommunen haben wir in Zusammenarbeit mit intocities.de eine Plattform zu Verfügung gestellt, welche eine Verzahnung zwischen Audiowalk und dem virtuellen Rundgang durch die Landeshauptstadt bietet und deren Glanz im 360-Grad-Panoramen erstrahlen lässt.“

Hören Sie doch einfach mal rein.

Citytogo – Citytogo – Schwerin

#gutzuhören

zurück Alle Nachrichten