Mit modernen digitalen Werkzeugen ausgestattet…

Sabrina Jozwig 17. Oktober 2024

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim erhielten die drei 10. Klassen des Eldenburg-Gymnasiums Lübz im Rahmen der Digitalisierung an Schulen ihre ganz persönlichen iPads.

Und ganz persönlich trifft es auf den Punkt: “Jeder Schüler hat bis zum Abitur sein eigenes iPad, sodass alle die gleichen Arbeits- und Lernbindungen haben.”, informiert Tony Prestin, Fachbereichsleiter Digitale Bildung.

Im Fokus  des Projektes steht neben dem Zugang zu den digitalen Lernwelten – mit zugeschnittenen Funktionen und Apps – auch der Ausbau der Methodenvielfalt im Unterricht. Lerninhalte anschaulicher zu vermitteln spricht unterschiedliche Lerntypen an und schafft ein besseres Verständis für komplexe Inhalte. Für die persönliche und schulische Entwicklung ist das selbstständige Arbeiten besonders wichtig, welches mit dem Einsatz von persönlichen Tablets weiter intensiviert wird.
Seit Projektbeginn steht die KSM in einem intensiven Austausch mit allen Beteiligten um Hürden abzubauen und eine Lehr- und Lernumgebung zu schaffen, in der sich jeder Einzelne wohlfühlt.

“Das Pilotprojekt stellt einen wichtigen Schritt in der fortschreitenden Digitalisierung der Schulen dar und bietet wertvolle Erkenntnisse für weitere Projekte in der Digitalen Bildung”, so Matthias Effenberger, Vorstand der KSM

 

 

zurück Alle Nachrichten