Auf in das neue Jahr 2024

Sabrina Jozwig 8. Januar 2024
© Adobe Stock / lumikk555

Als Digitalisierungspartner für Kommunen und kommunale Unternehmen freuen wir uns auf viele spannende IT-Projekte zur Gestaltung der Arbeits-, Lebens- und Lernwelten. Themen wie Verwaltung X.0, Digitaler Staat, Smart City; Cloudcomputing oder Nutzung künstlicher Intelligenz werden uns über das Jahr sicherlich begleiten. Natürlich müssen dafür zunächst die Hausaufgaben im Basisbetrieb gemacht werden. Dabei wird das Thema IT-Security weiterhin eine herausragende Bedeutung einnehmen, insbesondere auch zur Sensibilisierung der Nutzer.

Hybride Arbeitsmodelle und digitale Prozesse können für Entlastung im Alltag sorgen. Es gilt mit IT Lösungen zu entwickeln, die alle notwendigen Sicherheitsanforderungen erfüllen. Erfolgreiche Digitalisierung setzt gründliche und sorgfältige Planung voraus. Große Sorge macht uns der Fachkräftemangel im IT-Bereich. Hier wird es darum gehen IT-Know-how in der Region zu halten und auch jungen Menschen als attraktiver Arbeitgeber eine berufliche Perspektive zu bieten. Und auch abseits des Berufsalltags warten auf uns zahlreiche Höhepunkte in der Lebenshauptstadt Schwerin.

Aus den zahlreichen sportlichen und kulturellen Events im Jahresterminkalender hat jeder seine eigenen Favoriten. Ich persönlich freue mich insbesondere wieder auf das Drachenbootfest am Pfaffenteich Ende August. Aber auch kleinere Aktivitäten mit Familie und Freunden können zu Höhepunkten des Jahres werden, sei es ein Besuch im Schweriner Zoo, eine Fahrt mit der Weißen Flotte oder aber auch ein gemütlicher Grillabend. Und natürlich hat auch jeder ganz persönlich mit Hochzeiten, Einschulungen, Jubiläen oder Geburtstagen noch das ein oder andere Highlight im vielleicht schon digitalen Terminkalender stehen. Nicht fehlen sollte hier der Tag der Deutschen Einheit vom 2.-4. Oktober, wo wir als Schweriner beim Bürgerfest Gastgeber für zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland sein dürfen. Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen Energie und Vertrauen, viel Glück und beste Gesundheit.

zurück Alle Nachrichten