Eröffnung der Grundschule in Techentin

Sabrina Jozwig 30. August 2022
Eröffnung Grundschule Techentin © SIS/KSM
Schulleiterin Simone Dahnke und Gruppenleiter Tony Prestin vor der digitalen Schule.

Modern, digital und ökologisch so ist die neue städtische Grundschule in Techentin. Nach vier Jahren konzeptioneller, planerischer Vorbereitung sowie die Sicherung der Finanzierung wurde die klimafreundliche Grundschule am 19.08.2022 eröffnet. Die KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR konnte die Eröffnung des neuen Gebäudes hautnah miterleben. Als Kompetenzträger für Schul-IT waren wir an der Ausstattung der modernen Lernumgebung maßgeblich beteiligt – maximale Mobilität war hier das Stichwort. Neben der Koordination mit den Gewerken und Lieferanten war die besondere Herausforderung, dass der Neubau bis zum Schuljahresbeginn nicht nur baulich fertiggestellt werden mussten, sondern auch ausstattungstechnisch – und das ist allen Beteiligten gelungen. Die ökologische Grundschule wurde mit flächendeckendem WLAN mittels 14 Access Points, 25 Notebooks sowie iPads für Schüler:in und Lehrer:in ausgestattet. Zudem haben die sieben Klassenräume eine interaktive Tafel mit Apple TV – so kann jetzt auch die Medienkompetenz voll umgesetzt werden. „Wir freuen uns sehr mit der KSM so einen kompetenten Ansprechpartner an der Seite zu haben und sind gespannt auf die nächsten Steps, die folgen werden. Es ist wichtig Schule digital erlebbar zu machen, denn eines ist klar die Zukunft beginnt heute“, so Schulleiterin Simone Dahnke.

zurück Alle Nachrichten