TOP Ausbildungsbetrieb 2022

Sabrina Jozwig 11. Juli 2022
TOP Ausbildungsbetrieb 2022 © SIS/KSM
v.l.n.r. Juliane Kobel; Tino Meißner

Es heißt Akzente setzen und die duale Berufsausbildung stärken.
Als Unternehmensverbund aus SIS – Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH und KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR sind wir nicht nur ein starker Digitalisierungspartner für Kommunen und kommunale Unternehmen, sondern auch ein starker Partner in Punkto Ausbildung – von der Berufsausbildung bis hin zum dualen Studium.

„Die Digitalisierung verändert nicht nur unseren Alltag, sondern auch unsere Arbeitswelt; die Anforderungen an die nächste Generation ist im stetigen Wandel. Umso wichtiger ist es neben dem Erlangen von Fachkompetenzen auch die Vernetzung der unterschiedlichen Arbeitsbereiche, wie beispielsweise die fachübergreifende Kommunikation immer weiter auszubauen. Parallel ermöglichen wir einen tiefen ein Blick in die jeweiligen Abteilungen und Gruppen, um somit ein Teil des Ganzen zu sein.“, so Tino Meißner, Abteilungsleiter Personaldienste. Denn eines ist klar: Unser Verständnis zur Ausbildung ist nicht das stupide Abarbeiten von Aufgaben, sondern das Miterleben und -gestalten des digitalen Wandels. Zusammen im Team erwecken wir die Digitalisierung zum Leben und lassen diese Veränderung für jeden Einzelnen spürbar werden und das sowohl im technischen als auch im kaufmännischem Ausbildungsbereich. Daher sind Qualität, Attraktivität und Transparenz für uns wertvolle Attribute und haben einen hohen Stellenwert.

„Und diese zeigen wir auch klar nach außen. Seit 2018 nehmen wir am IHK-Wettbewerb zum TOP-Ausbildungsbetrieb teil und stellen uns den Herausforderungen der Jury. Und das mit Erfolg“, berichtet Juliane Kobel, Ausbilderin/Personalentwicklerin. Das Engagement und die hervorragende Arbeit haben sich auch in diesem Jahr wieder ausgezahlt.

Zum vierten Mal in Folge wurden wir mit dem Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb 2022“, von der IHK zu Schwerin, ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr mit unserer zukunftsorientierten Berufsausbildung überzeugt zu haben“, so Matthias Effenberger Geschäftsführer/Vorstand. Die Digitalisierung bietet viele Chancen für die Zukunft – neben interessanten Ausbildungsberufen und Studiengängen gibt es noch vieles bei uns zu entdecken. Auf unserer Homepage –www.sis-ksm.de –  erfahren Sie mehr dazu.

zurück Alle Nachrichten