Zusammen im Team für den Artenschutz

Sabrina Jozwig 23. September 2022
4. Schweriner Zoolauf © SIS/KSM

Laufen für den Artenschutz – 4. Schweriner Zoolauf

In diesem Jahr konnte der Schweriner Zoolauf unter dem Motto „Laufen für den Artenschutz“ wieder stattfinden. Engagement, Spaß und vor allem der gute Zweck standen beim Event, am 22.09.2022, im Vordergrund. Insgesamt 41 Teams, aus Vereinen und Firmen der Region, sind an den Start getreten.

In Windeseile ging es vom Start los und die kleine Anhöhe nach oben zu den Zebras und Nashörnern, über die Brücke und bergab zu den Bären und dem westlichen Roten Panda. Die Kurve zum Damwild und den Wildschweinen meisterten die Läufer:innen mit Bravour, mit dem Staub unter den Schuhen ging es weiter zu den Flachlandtapiren, links über die Teichanlage und den Berg hoch zu den Erdmännchen. Oben angekommen waren die ersten eineinhalb Kilometer auch schon geschafft. Der Endspurt begann bergab zu den Löwen und Flamingos und die steile Kurve nach oben zu den Grauen Riesenkängurus Richtung Eingangsbereich, zur Staffelstabsübergabe.

Seit Anfang an ist der Unternehmensverbund SIS|KSM mit von der Partie – 2,3 Kilometer liefern wir durch den Zoo und konnte mit drei Staffeln einen Platz unter den TOP Ten erzielen – 6. Platz. Aber das Wichtigste an diesem Tag war der große Beitrag zum Arten- und Naturschutz für das Wiederansiedlungsprojekt des südlichen braunen Brüllaffens, in Brasilien. Das Projekt trägt zum Arterhalt und zur Wiederherstellung der Ökosysteme auf der Insel Santa Catarina bei sowie zum Wohlergehen der geretteten Affen, aus dem illegalen Wildtierhandel.

Wir freuen uns sehr über das große Interesse und das Engagement unserer Mitarbeitenden für unseren Zoo und werden auch im nächsten Jahr wieder ein Zeichen für den guten Zweck setzen.

Sport frei!

zurück Alle Nachrichten