Auszeichnung zum TOP-Ausbildungsbetrieb
Bereits zum siebten Mal in Folge erhält der kommunale IT-Dienstleiter SIS|KSM die Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin – zum TOP-Ausbildungsbetrieb. Mit der Auszeichnung setzt die IHK Akzente für die duale Berufsausbildung und fördert Qualität und Attraktivität. In einem würdigen Rahmen, unter Anwesenheit des Ministers für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern Reinhard Meyer, haben unser Auszubildender Piet Gruner und die Ausbildungsleiterin Juliane Kobel die Auszeichnung entgegengenommen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir erneut im Wettbewerb um den TOP Ausbildungsbetrieb überzeugen konnten. Der eigene Fachkräftenachwuchs hat einen immer größer werdenden Stellenwert bei der Sicherung unseres Personalbedarfes. Daher nehmen wir unsere Verantwortung als Ausbildungsunternehmen in der Region Westmecklenburg sehr ernst“, so Juliane Kobel.
Dass die Qualität der Ausbildung im Unternehmensverbund gestiegen ist, zeigt auch das Interesse der jungen Bewerber an einem Ausbildungsplatz. Erneut konnte die SIS|KSM von sich als Ausbildungsunternehmen überzeugen und startet in das neue Lehrjahr 2024/2025 mit fünf neuen Auszubildenden und zwei dualen Studenten. Damit hat der Unternehmensverbund seine Ausbildungsquote zu 2021 nahezu versechsfacht.
Neben der dualen Berufsausbildung wurde auch das duale Studium im Unternehmensverbund neu ausgerichtet und gemeinsam mit der NORDAKADEMIE in Elmshorn werden neben der Wirtschaftsinformatik nun auch angewandte und technische Informatik als dualen Studiengänge angeboten.
zurück Alle Nachrichten