Die bunte Welt der Vergabe
Über sechshundertfünfzig Vergabeverfahren führte die Vergabestelle der KSM|SIS im Jahr 2023 für die Stadtverwaltung und andere öffentliche Auftraggeber aus. Das Spektrum der kommunalen Bedarfe ist dabei vielschichtig und bunt verteilt.
Von Bauleistungen zur Renovierung oder Errichtung von Verwaltungsgebäuden, Planungsleistungen im Hoch- und Tiefbau oder aber zur Beschaffung von Hard- und Softwarekomponenten, Möbeln oder Reinigungsleistungen. „Es ist fast alles dabei“ berichtet Katrin Lubatschowski (Bild) als Leiterin der Vergabestelle. Natürlich gilt es dabei diverse Rechtsvorschriften zu beachten. Letztlich braucht es sowohl Knowhow aus den Fachbereichen als auch Vergabewissen und Praxiserfahrung. „In den vergangenen Jahren haben wir hier in vielen Bereichen umfangreiche Erfahrungen gesammelt und profitieren von Best-Practice Lösungen, welche wir gemeinsam mit unseren Trägern erarbeitet haben.“ berichtet Lubatschowski weiter.
Das ausgeschriebene Auftragsvolumen beläuft sich in 2023 übrigens auf über fünfundachtzig Millionen Euro. Zur Durchführung der Vergabeverfahren nutzt das 13-köpfige Team der KSM/SIS eine moderne Vergabemanagementsoftware, die mit verschiedenen digitalen Vergabeplattformen verbunden ist, sodass Angebote auch online eingereicht und in einer digitalen Vergabeakte dokumentiert werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Berge von Papier ein, gerade im Hinblick auf den Aspekt Nachhaltigkeit. Zudem stellt Compliance ebenfalls eine wichtige Rolle im Vergaberecht dar. Alle Ausschreibungen finden Sie übrigens auch auf der Homepage der KSM/SIS in der Rubrik Vergabemanagement & e-Vergabe oder über das Deutsche Vergabeportal (DTVP).
zurück Alle Nachrichten