IT-Betrieb erfolgreich in das kommunale Rechenzentrum überführt

21. Oktober 2020
KSM-Vorstand Matthias Effenberger und Amtsvorsteher des Amtes Parchimer Umland Hans-Werner Beck drücken Startknopf © SIS/KSM
v.l.n.r. KSM-Vorstand Matthias Effenberger und Amtsvorsteher des Amtes Parchimer Umland Hans-Werner Beck

Im Rahmen des Projektes „Migration des Amtes Parchimer Umland“ wurden zukunftsfähige Basisinfrastrukturen für den IT-Betrieb der nächsten Jahrzehnte geschaffen, wie z.B. der Bereitstellung einer breitbandigen synchronen Anbindung, um eine ausreichende Performance für den Datenaustausch zwischen der Amtsverwaltung und dem kommunalen Rechenzentrum der KSM gewährleisten zu können. Auch der sichere Betrieb der Netze und infrastrukturnahen Systemtechnik innerhalb des Verwaltungsnetzes der KSM ist damit gewährleistet.

Nach erfolgter Analyse der Anforderungen aus den bestehenden Fachanwendungen des Amtes Parchimer Umland wurde im Einklang mit der Verwaltungsleitung konzeptionell erarbeitet, welche Verfahren in mandantenfähige Lösungen überführt werden können. Diese reichen vom Finanz- und Haushaltsverfahren über das Sitzungsdienstverfahren bis hin zur Meldewesensoftware.
Die nicht mehr benötigten Strukturen werden von uns kontrolliert bereinigt und abgebaut.