OpenR@thaus in der Hansestadt Straslund

28. September 2021
Screenshot der Startseite des Serviceportals
Startseite des Serviceportals

OpenR@thaus wurde innerhalb von sechs Monaten durch ein engagiertes Team der Hansestadt Stralsund, der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH und uns der SIS realisiert. Es ist ein erfolgreiches Beispiel dafür, wie ein kooperativer Ansatz in kürzester Zeit zu einer gelungenen Lösung geführt hat. Im ersten Schritt konnten bereits mehr als 100 Dienstleistungen online bereitgestellt werden. Zu den digitalen Dienstleistungen zählen neben der Beantragung von Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden auch das Zulassen von Fahrzeugen und die Ausstellung von Auszügen aus dem Gewerbezentralregister.

Kommunen, die OpenR@thaus einsetzen partizipieren unmittelbar von den Digitalisierungserfolgen anderer Kommunen, um auf diesem Weg schnell und einfach auch die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) sicherzustellen. Die Portallösung OpenR@thaus ist darüber hinaus in NRW als kommunales Portal landesweit im Einsatz und auch in Niedersachen bei vielen Kommunen etabliert. Durch die Entwicklungsgemeinschaft, bestehend aus der SIS/KSM, der regio iT Aachen und der ITEBO Unternehmensgruppe, können noch stärkere Synergien geschaffen werden.

Die Plattform ist ein Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Kommune.